Aufnahme

Kontaktinformationen

Die Aufnahme in eine Senioreneinrichtung ist für viele Pflegebedürftige ein großer Schritt, verlassen sie doch ihr gewohntes Zuhause, ihr persönliches Umfeld. Viele Fragen stehen im Raum, die nicht selten für Unsicherheit bei den Angehörigen und den Betroffenen sorgen. Der Einzug in eine Pflegeeinrichtung erfordert viel Organisation.

Der erste Kontakt

Oft sind es die Angehörigen selbst die für Oma und Opa, Tante oder Onkel, Geschwister oder Mutter und Vater eine geeignete Pflegeeinrichtung suchen. Der erste Weg ist meist die Suche im Internet, der erste Eindruck von dem neuen Zuhause. Nicht jede Pflegeeinrichtung wird alles bieten können, von Langzeit- über Kurrzeitpflege, Reha, betreutes Wohnen, Tagespflege oder Tagesbetreuung. Entsprechend der individuellen Bedürfnisse, der nötigen medizinischen und pflegerischen Erfordernissen sollte die Pflegeeinrichtung ausgesucht werden.

Gern erhalten Interessenten am Telefon oder auch per E-Mail erste Informationen, wie das laufen könnte, bei einer Aufnahme in unserer Einrichtung. Wir stellen Ihnen auch gern einiges Informationsmaterial zusammen und schicken Ihnen das per Post an Ihre Adresse.

Das ausführliche Beratungsgespräch

Nach dem Erstkontakt sind Sie überzeugt, unsere Einrichtung näher kennenzulernen. Nun folgt ein ausführliches Beratungsgespräch hier vor Ort – Fragen, die sich nach dem Erstkontakt eingestellt haben, Finanzierungsmöglichkeiten, unsere Einrichtung selbst, die auch mittels Rundgang besichtigt werden kann, stehen u. a. auf dem Programm.

Wir bieten auch das Probewohnen gegen ein geringes Entgeld an. Hier können Pflegebedürftige für einige Tage unverbindlich in die Pflegeeinrichtung einziehen, erste Eindrücke von dem Geschehen im Haus sammeln und sich von der Fachkompetenz unserer Pflegefachkräfte überzeugen.

Das Aufnahmegespräch

Die Entscheidung ist gefallen, unsere Pflegeeinrichtung hat Sie nach dem Beratungsgespräch vor Ort überzeugt. Nun folgt das Aufnahemgespräch mit Ihnen und mit dem künftigen Bewohner. Hierbei werden alle wichtigen Details besprochen und vorgestellt, wie z. B.:

  • der konkrete Einzugstermin
  • der Abschluss des Heimvertrages
  • die Finanzierung des Heimplatzes
  • medizinische und therapeutische Behandlungsmöglichkeiten
  • der Wäscheservice und Reinigung
  • die Verpflegung (Mahlzeitenangebot, individuelle Speisenwünsche u. ä.)
  • die Angebote in Freizeit und Kultur die unser Haus bietet
  • die weiteren Dienstleistungen, wie Friseur, Fußpflege oder Fahrdienst
  • eine Besichtigung des Zimmers, in welchem die pflegebedürftige Person einziehen wird
  • die Möblierung und das Mitbringen eigener Einrichtungsgegenstände und Erinnerungstücke
  • u.s.w.

Formulare, die Teil der Aufnahme in unserer Einrichtung sind, bieten wir HIER zum Download an.

Damit haben wir schon einmal Daten, um uns mit den pflegerisch-medizinischen Gegebenheiten (ärztlicher Fragebogen) vertraut zu machen, die künftig anfallenden Aufgaben zu koordinieren und eine Bezugsperson festzulegen. Unser Konzept der „Bezugspflege“ sieht vor, dass möglichst immer dieselben Pflegepersonen die Betreuung und Pflege übernehmen, damit Vertrauen und eine Beziehung aufgebaut werden kann.

Der Einzug in die Senioreneinrichtung

Der Tag des Einzuges in die Senioreneinrichtung ist da. Alle Formalitäten sind geklärt. Nach der Begrüßung beziehen Sie Ihr neues Zimmer. Alle Arbeiten, die bereits im Vorfeld besprochen wurden, sind bereist erledigt, wie Telefon oder Fernsehanschluss. Ein Haustechniker ist mit vor Ort, um evt. noch Installationen durchzuführen.

Anschließend wird der Bewohner mit der Einrichtung, den Besonderheiten und Freizeitaktivitäten und Tagesangeboten, den Pflegenden und den Bewohnern vertraut gemacht, um ein schnelles Einleben zu fördern. Immer an der Seite sind die Bezugspflegepersonen, die hier die Eingwöhnungsphase intensiv begleiten.

Diese Phase ist nicht zu unterschätzen, denn wer seine geliebten eigenen vier Wände verlässt um in einer Pflegeeinrichtung zu leben, benötigt ganz besonders eine liebevolle Betreuung und Begleitung, um sich in der neuen Situation schnell wohl und heimisch zu fühlen.

Weitere Fragen und Antworten

Ist auch eine kurzfristige Aufnahme möglich?

Grundsätzlich sind kurzfristige Aufnahmen in Notfallsituationen möglich, sofern freie Kapazitäten vorhanden sind. Sollten in dem gewünschten Zeitraum keine freien Zimmer zur Verfügung stehen, nehmen wir gern Ihre Daten auf und berücksichtigen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Wir empfehlen Ihnen, sofern sich ein Hilfebedarf abzeichnet, sich frühzeitig über mögliche Pflegeplätze zu informieren.

Habe ich die Möglichkeit ein Einzelzimmer zu beziehen?

Wir bieten in unseren Einrichtungen Einzel- und Zweibettzimmer an. Vermerken Sie Ihren Wunsch auf dem Antragsformular für Ihre Aufnahme. Wir werden uns bemühen Ihren Wunsch gerecht zu werden, um dem Bedürfnis nach Selbstbestimmung, Wahrung von Privatsphäre und Individualität gerecht zu werden.

Werden die Zimmer gereinigt?

Ihr Zimmer wird aller zwei Tage, WC und Bad täglich, durch unsere Mitarbeiter der Hauswirtschaft gereinigt. Hierfür fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Wird meine Privatsphäre respektiert?

Die Wahrung der Privatsphäre ist ein wichtiges Anliegen. Für unsere Mitarbeiter ist es selbstverständlich, vor Betreten Ihres Zimmers anzuklopfen. Dies bedeutet, sie betreten die Zimmer nur nach entsprechender Aufforderung. Mit dem Einzug in unsere Seniorenanlage erhalten Sie auf Wunsch einen Zimmerschlüssel. Ihr Zimmer ist Ihr ganz persönlicher Bereich und darf nur im Notfall während Ihrer Abwesenheit betreten werden.

Gibt es feste Besuchszeiten?

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wie zuhause fühlen. Deshalb haben wir keine festen Besuchszeiten. Sie wohnen in einem offenen Haus und empfangen Besuch, wann Sie möchten.

Wer kümmert sich um meine Wäsche?

Ihre Privatwäsche kann bei uns in der Einrichtung gewaschen werden. Vorher wird diese gekennzeichnet, das heißt, sie wird waschmaschinenfest mit Ihrem Namen versehen.

Welche Leistungen beinhaltet die Pflege?

Wir unterstützen und/oder übernehmen bei unseren Bewohner sowohl die Grund-, als auch die Behandlungspflege. Zu den grundpflegerischen Leistungen zählen alle Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit der Körperpflege, Ernährung und Ausscheidung stehen. Individuelle Wünsche, beispielsweise ob ein Bewohner lieber duscht oder badet, werden hierbei berücksichtigt. Alle Aufgaben, die auf einer ärztlichen Verordnung basieren, zählen zur Behandlungspflege. Dazu gehören zum Beispiel Wundverbände, Injektionen oder auch das Medikamentenmanagement.

Kann ich mir einen Arzt aussuchen?

Sie haben freie Arztwahl. Der Arzt wird durch den Bewohner bzw. durch seinen Angehörigen bestimmt.

Kochen Sie selbst oder werden Sie beliefert?

In unserer hauseigenen, modernen Küche werden neben Normalkost auch Diät- und Schonkostgerichte frisch zubereitet. Frühstück und Abendbrot werden individuell nach den Wünschen unserer Bewohner zusammengestellt.

Gern ist unser Küchenteam bei der Vorbereitung privater Familienfeiern behilflich. Sie können mit unserer Küchenleiterin Ihre Wünsche für eine Kaffeetafel oder ein Buffett besprechen. Die Cafeteria kann für Feierlichkeiten gemietet werden.

Ist auch nachts jemand im Haus?

In Ihrem Wohnbereich stehen 24 Stunden qualifizierte Mitarbeiter für Sie bereit. Sie können die Mitarbeiter jederzeit auf ihrer Wohnetage erreichen oder über das Notrufsystem alarmieren.

Kommen Friseur und Fußpflege in das Haus?

Sowohl Friseur als auch Fußpflege kommen regelmäßig ins Haus. Selbstverständlich können Sie auch einen anderen Dienstleister aufsuchen.


 Nach oben
 Zurück
 Seite drucken